18.03.2025 | 14:00-17:00 | Ort: Online
In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Marketing zu betreiben: Instagram und TikTok mit dem Schwerpunkt Kurzvideo.
Selbstvermarktung in den Socials hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. War es früher möglich, durch gute Inhalte schnell organisch zu wachsen, hat aufgrund der algorithmus- und datengetriebenen Plattformen das Marketing von Musikcontent stark an Komplexität zugenommen. In diesem Workshop soll den Teilnehmer:innen praxisnah vermittelt werden, welche Inhalte derzeit am besten funktionieren, wie sie am effektivsten eingesetzt werden können und an welcher Stelle bezahlte Anzeigen unerlässlich sind. Anhand von reellen Kampagnen des modernen Produktmanagements und digitalen Marketings soll den Teilnehmer:innen praxisnah vermittelt werden, wie sie ihre eigenen Projekte erfolgreicher umsetzen können und Veranstaltungen in Clubs besser organisch vermarkten können.
Nach einer Einführung zu Grundlagen der Planung von digitalen Kampagnen wird mit Instagram beispielhaft erklärt, wie Algorithmen in den sozialen Medien funktionieren und wie Inhalte dementsprechend angepasst werden können. Wie finde ich die richtige Zielgruppe? Wie nutze ich Hashtags? TikTok gehört seit geraumer Zeit zu den wichtigsten Tools im digitalen Marketing Mix. Im deutschsprachigen Raum sind Nutzer:innen aus der Musikbranche noch zurückhaltend und die Plattform polarisiert. Zu unrecht ist TikTok immer noch verschrien als Plattform für Jugendliche, auf der lustige Videos hochgeladen werden. Dies ist keineswegs der Fall, mittlerweile finden alle musikalischen Nischen und Altersgruppen erfolgreich bei TikTok statt. In diesem Workshop stellt Steffen Geldner TikTok daher ebenfalls als Vermarktungstool vor. Nach einer Einführung zum TikTok Algorithmus geht Steffen auf die Verbindung zwischen TikTok und Musik ein. Reichweitensteigerung, Hashtags und Analytics werden angesprochen. Ein essentieller Teil des Vortrags besteht aus der Vorstellung von Best Practices.
Dieser Workshop legt den Schwerpunkt auf organische Reichweite, bezahlte Werbeanzeigen sind nicht Teil des Workshops.
Dozenteninfos
Steffen Geldner ist Gründer und Geschäftsführer der BERMVDA GmbH, einer Boutique Agentur für Musik Talent und digitales Marketing. In diesem Rahmen ist er vor allem für digitale Marketingkampagnen für die Musikbranche und Influencer:innen-Management zuständig. Zudem berät er Kreativschaffende im Bereich des digitalen Marketings, gibt in diesem Zusammenhang Workshops und doziert an zahlreichen Hochschulen in Deutschland und Europa. Vor seiner Selbstständigkeit war er an der Popakademie Baden-Württemberg sechs Jahre lang als Projektmanager für digitale Innovation tätig und hat dort u.a. das Curriculum mit dem digitalen Schwerpunkt weiterentwickelt.
Infos